Samstag, 30. Juni 2012

Limetten Cupcakes oder alkoholfreie Daiquiri-Cupcakes

Heute gibt's nun eeendlich die 2. Sorte Cupcakes, die Svenja und ich zum Fotoshooting gebacken haben. Das Grundrezept mit Rum habe ich bei Maike von The Culinary Trail gesehen, die Idee stammt aus der Hummingbird Bakery. Bei uns waren die Cupcakes allerdings alkoholfrei, da die liebe Svenja ja noch fahren musste.
Rezept für 10 Cupcakes:
Teig:

  • 40 g weiche Butter
  • 120 g Mehl
  • 1 1/2 TL Backpulver
  • 140 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • 1 Ei
  • 120ml Vollmilch
  • 150 g Erdbeeren (haben wir ganz vergessen..)
  • Karamellsirup

Frosting:
  • 100 g weiche Butter
  • 100 g Puderzucker
  • 90 g Frischkäse aus dem Kühlschrank
  • 2- 4 TL frischer Limettensaft
Den Backofen auf 150°C Umluft 150°C vorheizen. Die Papierförmchen in die Mulden des Muffinblechs setzen. Butter, Mehl, Backpulver, Zucker, Vanillezucker und Salz mit dem Handrührer bei niedriger Geschwindigkeit verquirlen, bis eine sandige Masse entstanden ist.
Ei und Milch verrühren und langsam unter die sandige Masse rühren, bis ein glatter Teig entstanden ist. Die Erdbeeren sollten ursprünglich in einer Rumreduktion ziehen, den Rum wollten wir durch Karamellsirup ersetzen und die geschnittenen Erdbeeren damit verrühren, dass haben wir aber vergessen und den Teig ohne Erdbeeren gebacken.
Die Förmchen mit dem Teig füllen und ca. 15-20 Minuten backen, am Besten wieder mit einem Stächen testen, ob sie gar sind. Die warmen Muffins mit Karamellsirup beträufeln. Abkühlen lassen.
Für das Frosting die Butter kurz schaumig schlagen, dann den Puderzucker unterrühren, bis alles vermischist. Den gekühlten Frischkäse und den Limettensaft nur so lange unterheben, bis die Masse glatt ist. In einen Spritzbeutel füllen und auf die Muffins spritzen. Garniert haben wir die Törtchen mit braunem Zucker, Limettenscheibe und Erdbeeren.

Sonntag, 24. Juni 2012

Oreo Cupcakes

Sooo, und schon ist es soweit, weil die Svenja sich ganz doll beeilt hat! Vielen Dank!!!
Wir hatten gestern echt einen lustigen Tag mit allerlei Backen, Topping-Auftragen, schön Dekorieren, hübsch hinstellen, kichern usw. Es war echt schön! :-) Ich weiß jetzt auch wieder mehr über meine Kamera, was natürlich sehr hilfreich für die nächsten Bilder ist..;-) Das werden wir nun öfter machen!
Heute zeige ich euch die ersten Bilder und das dazugehörige Rezept.
Rezept
(bei mir waren es 13 große und 12 kleine Muffins)

  • 65g Butter
  • 125ml Milch
  • 1 TL Vanille Extrakt
  • 145g Mehl
  • 1/2 TL Backpulver
  • eine Prise Salz
  • 185g Zucker
  • 2 Eiweiß, Größe M
  • 25 Oreos, ggfs. mehr
Den Ofen auf 180°C Umluft vorheizen.

12 Oreos vorsichtig auseinander drehen. Das Muffinblech mit Förmchen auslegen und die Hälften mit Creme mit der Creme-Seite nach oben in die Förmchen legen. Die 12 Hälften ohne Creme für die Deko zur Seite legen. Die übrigen Oreos vierteln.

Die Butter cremig rühren (3-5 Minuten). Die Milch und das Vanille Extrakt hinzufügen und verquirlen.
In einer anderen Schüssel Mehl, Backpulver und Salz vermischen. Die trockenen Zutaten zum Butter-Mix geben, ebenfalls Zucker hinzufügen. Kurz bei niedriger Geschwindigkeit verrühren, dann auf höhere Geschwindigkeit schalten und 2 Minuten schlagen. Die Eiweiß hinzufügen und weitere 2 Minuten schlagen. Die Cookie-Viertel hinzugeben und vorsichtig vermengen.

Die Masse zu 3/4 in die Förmchen füllen und für ca. 20 Minuten backen (Stäbchenprobe durchführen!).
Abkühlen lassen.
Für das Frostig braucht ihr:
  • 150g Doppelrahm-Frischkäse
  • 150 ml Sahne
  • 1/2 TL Vanille Extrakt
  • 80g Puderzucker
Die Sahne schlagen, evtl. Sahnesteif hinzufügen. Frischkäse, Puderzucker und Vanille vermischen und die Sahne hinzufügen, bis die Masse cremig ist. Für ca. 1 Stunde in den Kühlschrank geben, bis die Masse fest ist. Anschließend auf die abgekühlten Muffins spritzen.

Cupcakes mit nach draußen nehmen und in der Sonne genießen (die sich ja hoffentlich nochmal blicken lässt)! :-)

PS: Ihr solltet euch unbedingt die tollen Fotos auf www.bahrnause.de/ und auf Facebook anschauen, die sind wunderschön! :-)

Sonntag, 17. Juni 2012

Macarons mit Yogurette-Creme und Himbeeren

Heute gibt es nur einen kurzen Beitrag von mir, da ich die Rezepte beide schon einmal vorgestellt habe.
Eben habe ich den Backofen angeworfen um diese Macaron-Shells herzustellen. Dazu hatte ich noch mehr als genug von der Yoguretten-Creme für das Topping der Cupcakes von gestern über, so dass ich diese einfach auf die Hälften der Macarons gestrichen habe. Zusammen mit ein paar Himbeeren schmecken sie ganz wunderbar. Das ist mein Sonntagssüß für heute! :-)

Es sind aufgrund des schönen Wetters auch ganz tolle Fotos entstanden (ich bin immer noch ganz beeindruckt von mir..hihi..;-)

Schaut selbst:





Euch noch einen schönen Sonntag!

Samstag, 16. Juni 2012

Yogurette Cupcakes

Uiuiui, nun wird es aber schleunigst Zeit für einen neuen Beitrag! Aufgrund von elterlichen Besuch, Shopping, Urlaub usw. melde ich mich erst 2 Wochen nach meinem letzten Post. Aber dafür bekommt ihr etwas ganz leckeres geboten, hoffentlich auch zum Einleiten des Sommers! :-)
Diesmal habe ich mich von Nina inspirieren lassen, sie hat vor über einem Jahr ein tolles Rezept für Yogurette-Cupcakes veröffentlicht. Wie immer hatte ich nicht alles da, also musste ich es etwas anpassen.
Aus folgendem Rezept habe ich 16 Cupcakes erhalten:
Für den Teig:
  • 100g weiche Butter
  • 100g Zucker
  • 1 Tütchen Vanillezucker
  • 2 Eier
  • 225g Mehl
  • 3 TL Backpulver
  • 200g Vollmilch-Joghurt
  • 6-10 Riegel Yogurette
Für das Topping:
  • 6 Riegel Yogurette
  • 3 TL Zitronensaft
  • 2 Blatt Gelantine
  • 100g Vollmilch-Joghurt
  • 200g Sahne
  • 35g Puderzucker
Butter, Zucker und Vanillezucker verrühren, Eier unterrühren. Abwechselnd Mehl mit untergemischtem Backpulver und Joghurt in mehreren Portionen unterheben. Yogurette kleinschneiden und ebenfalls unterrühren. Bei 175°C Umluft ca. 20 Minuten backen.
Die Yogurette für das Topping kleinhacken, Gelantine in Wasser nach Anweisung einweichen. Sahne steif schlagen. Die ausgedrückten Gelantineblättern in Zitronensaft legen und im Wasserbad unter Rühren auflösen. Den Joghurt löffelweise mit dem Handrührgerät verquirlen. Puderzucker ebenfalls unterrühren. Sahne und Yogurette ebenfalls unterheben. Sollte das Gemisch noch zu flüssig sein, einfach kurz in den Kühlschrank stellen. Mit Yogurette und Erdbeeren garnieren.
Free Blog Template by June Lily