Sonntag, 15. April 2012

Himbeer Karamell Macarons

Hallo ihr Lieben,

diesmal ein kurzer Beitrag aus dem Ausland.. ;-) Ich habe gestern ganz wundervolle Macarons gebacken. Die sehen einfach toll aus. Und sind lecker..jammi..:-) Danken muss ich für dieses wundervolle Rezept Dani und Ihrem zauberhaften Blog. Es war ganz einfach und hat direkt beim ersten Versuch hingehauen!


Und hier Danis Rezept für ca. 30 Macarons:

  • 200g Puderzucker
  • 110g gemahlene Mandeln ohne Schale
  • 90g Eiweiss (3 Eier)

  • 1 Prise Salz
  • 30g Kristallzucker
  • Lebensmittelfarbe
Mandeln durch ein Sieb streichen. Puderzucker ebenfalls sieben und zu den Mandeln geben. In einer zweiten Schüssel das Eiweiss ganz steif schlagen und Salz und Zucker hinzugeben. Mit Lebensmittelfarbe einfärben (ich hätte mehr Farbe nehmen müssen :-/).
Das Eiweiß unter die Mandeln haben bis die Masse glänzt. Die Masse muss zähflüssig sein.
Nach 2 Minuten in einen Plastikbeutel geben, eine Ecke abschneiden und gleichmäßig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech spritzen. Die Teigfladen müssen ca. 30 Minuten ruhen, damit die Oberfläche etwas antrocknet und die Kerlchen im Backofen nicht zerlaufen soooondern ihre Füsschen bekommen.
Die Hälften im vorgeheizten Backofen bei 140°C Umluft 12 Minuten backen.
Die Füsschen müssten in etwa so aussehen: 


Bei mir ließen sich die Macaron-Hälften sehr einfach vom Papier entfernen. Dani schlägt allerdings bei "Nichtlösen" vom Backpapier vor, die Arbeitsplatte zu befeuchten und das Backpapier darauflegen. Dann müssten sie sich einfach lösen. Macarons abkühlen lassen.
Leider hatte ich keine Butter da und konnte Danis Füllung nicht machen. Ich habe stattdessen diese Füllung gemacht:
  • 30g Sahne
  • 75g weiße Schokolade
  • etwas Aroma nach Wahl
Die Sahne zusammen mit der Schokolade langsam bei wenig Hitze im Wasserbad schmelzen. Vom Herd nehmen, wenn alles verschmolzen ist. Ich habe noch etwas Karamellsirup, Himbeer-Pulver und Lebensmittelfarbe untergerührt. Ich habe die Ganache mit einem Teelöffel auf die Hälften gegeben und sie zusammen geklebt. Die Konsistenz meiner Füllung war gestern noch etwas klebrig. Heute war die Masse perfekt.

Also: es wird jetzt öfter leckere Macarons mit verschiedenen Füllungen und Varianten geben!
Ich hoffe, euch gefällt der Beitrag!

Viele Grüße vom Meer..:D





3 Kommentare: