heute berichte ich euch mal von einer nicht sonderlich erfolgreichen Aktion: Dem Versuch, hübsche Petit Fours herzustellen.
Irgendwie hat alles nicht so richtig funktioniert. Ich habe mit zwei verschiedenen Rezepten gearbeitet, der Teig war sehr ähnlich, aber die Anleitungen wichen etwas ab. Ich habe dann das für mich schlüssigere aus beiden Rezepten herausgesucht. Mein Plan war, möglichst dünne, vielschichtige Petit Fours zu machen. Leider war die Masse des Teiges viel zu viel, so das ich anstatt eines schönen, dünnen Bodens eine ca. 1-1,5cm dicke Teigplatte bekam. Daraus konnte ich dann nur 3 Schichten machen, da die Leckerbissen sonst zu hoch gewesen wären. Ich habe also den Biscuit zweimal geteilt und auf die untere Lage Erdbeermarmelade gestrichen, eine Platte darauf gelegt und wieder Erdbeermarmelade drauf gestrichen. Anschließend Marzipan mit Puderzucker verknetet, ausgerollt und auch mit Marmelade auf die oberste Lage Bisquit "geklebt". Zum Kühlen sollte das ganze dann für 2 Stunden beschwert mit einem Brett in den Kühlschrank. Ich habe den Guss aus Eiweiß, Puderzucker und Wasser bzw. Zitronensaft angemischt und lila und türkis gefärbt. Ich habe die Biskuit-Marmeladen-Marzipan-Platte in Quadrate geschnitten, auf ein Gitter gestellt und den Guss darüber gegossen. Das hat aber irgendwie auch nicht richtig funktioniert. Daher habe ich die Quadrate aufgepickt und in den Guss getaucht. Dabei sind mir dann teilweise die Schichten auseinander gefallen. Hat also auch überhaupt nicht funktioniert. :( Hier nun meine unansehnlichen Petit Fours:
Sind sie nicht |
Nachtrag, 02. Mai:
Heute hatte ich einige der wundertollen Petit Fours mit auf der Arbeit. Mittags fiel uns dann auf, dass meine Arbeitskollegin sich offensichtlich mit meinem Zuckerguss kleidungstechnisch abgestimmt hat. Ihr wollt Beweise? Aber gerne, ich habe es fotografisch dokumentiert.
Lustig, nicht wahr? :-)
Ich finde es immer schön zu lesen, dass bei anderen nicht auch immer alles glatt läuft. Beim nächsten Mal wirds bestimmt besser.#
AntwortenLöschenLG
Hehe, ich hab mal Punschkrapfen gemacht, die haben genauso ausgesehen, nur in Rosa. :) LG, Mary
AntwortenLöschenWelcome to my newest follower :) Sorry to hear your petit fours didn't turn out how you wanted. I do love the vibrant colours of them though! I'm happy to find your blog and that it is in german! I did it in school and so I was quite happy to see that I can understand some of it before I have to click on the translate button! It will be fun to learn some more words!
AntwortenLöschen