Wir hatten gestern echt einen lustigen Tag mit allerlei Backen, Topping-Auftragen, schön Dekorieren, hübsch hinstellen, kichern usw. Es war echt schön! :-) Ich weiß jetzt auch wieder mehr über meine Kamera, was natürlich sehr hilfreich für die nächsten Bilder ist..;-) Das werden wir nun öfter machen!
Heute zeige ich euch die ersten Bilder und das dazugehörige Rezept.
Rezept
(bei mir waren es 13 große und 12 kleine Muffins)
- 65g Butter
- 125ml Milch
- 1 TL Vanille Extrakt
- 145g Mehl
- 1/2 TL Backpulver
- eine Prise Salz
- 185g Zucker
- 2 Eiweiß, Größe M
- 25 Oreos, ggfs. mehr
Den Ofen auf 180°C Umluft vorheizen.
12 Oreos vorsichtig auseinander drehen. Das Muffinblech mit Förmchen auslegen und die Hälften mit Creme mit der Creme-Seite nach oben in die Förmchen legen. Die 12 Hälften ohne Creme für die Deko zur Seite legen. Die übrigen Oreos vierteln.
Die Butter cremig rühren (3-5 Minuten). Die Milch und das Vanille Extrakt hinzufügen und verquirlen.
In einer anderen Schüssel Mehl, Backpulver und Salz vermischen. Die trockenen Zutaten zum Butter-Mix geben, ebenfalls Zucker hinzufügen. Kurz bei niedriger Geschwindigkeit verrühren, dann auf höhere Geschwindigkeit schalten und 2 Minuten schlagen. Die Eiweiß hinzufügen und weitere 2 Minuten schlagen. Die Cookie-Viertel hinzugeben und vorsichtig vermengen.
Die Masse zu 3/4 in die Förmchen füllen und für ca. 20 Minuten backen (Stäbchenprobe durchführen!).
Abkühlen lassen.
Für das Frostig braucht ihr:
- 150g Doppelrahm-Frischkäse
- 150 ml Sahne
- 1/2 TL Vanille Extrakt
- 80g Puderzucker
Die Sahne schlagen, evtl. Sahnesteif hinzufügen. Frischkäse, Puderzucker und Vanille vermischen und die Sahne hinzufügen, bis die Masse cremig ist. Für ca. 1 Stunde in den Kühlschrank geben, bis die Masse fest ist. Anschließend auf die abgekühlten Muffins spritzen.
Cupcakes mit nach draußen nehmen und in der Sonne genießen (die sich ja hoffentlich nochmal blicken lässt)! :-)
PS: Ihr solltet euch unbedingt die tollen Fotos auf www.bahrnause.de/ und auf Facebook anschauen, die sind wunderschön! :-)
2 Comments:
Die Oreo-Cup-Cakes sehen so lecker aus. Beim Zusammenstellen der Zutaten habe ich festgestellt, dass die Zuckermenge für den Teig nicht angegeben ist. Hast du da einen Tip für mich?
LG Petra
Hallo Petra,
ich habe die Zucker-Angabe ergänzt, die ist mir scheinbar untergegangen! :-)
Viele Grüße, Sandra
Kommentar veröffentlichen