Sonntag, 18. Dezember 2011

selbstgegossene Schokolade

Vor einiger Zeit habe ich mir in Köln ein "Schokoladenset" gekauft. Dies bestand aus einer Gießform für Schokoladentafeln sowie dem kleinen Büchlein "Kleine Tafeln Schokolade" mit Rezeptideen. Gestern kam dies nun zum ersten Mal zum Einsatz. Ich habe Zartbitter Schokolade, verfeinert mit Amarettini und getrockneten Cranberries, gegossen. Bei meinem ersten Versuch war das Temperieren der Schokolade nicht ganz richtig, weshalb die Tafeln nicht sehr schön aussahen und einen Schleier hatten. Auf meinen zweiten Versuch bin ich sehr stolz, da diese Tafeln sehr schön geworden sind. :-)

Für 5 kleine, 50g Tafeln benötigt man:

  • 250g Zartbitterschokolade
  • ca. 40g getrocknete Cranberries
  • ca. 40g Amarettini
Zuerst habe ich die Cranberries mit einem Messer kleingehackt, sowie bis auf 4 Amarettini diese sehr klein gebröselt.
Ein Wasserbad auf 55°C erhitzen. Anschließend die gehackte Schokolade auf eine Temperatur von 40-45°C erhitzen und über dem Wasserbad schmelzen. Die Schokolade darf keinesfalls heißer werden als die angegebenen Temperaturen. Sobald die Schokolade geschmolzen ist, die Schokolade in ein kaltes Wasserbad stellen (max. 25°C Wassertemperatur) und auf eine Temperatur zwischen 28°C und 30°C abkühlen. Temperatur unter Rühren für 1-2 Minuten halten. Nun wird die Schokolade wieder über einem Wasserbad (max. 35°C Wassertemperatur) auf Temperaturen zwischen 31°C und 32°C erhitzt. Wichtig ist, dass die Schokolade immer gerührt wird. Ist die Schokolade auf 31°C und 32°C erhitzt, kann man die Schokolade verarbeiten. Ich habe die sehr klein gebröselten Amarettini sowie die Cranberries, bis auf ein paar für die Dekoration, zur Schokolade gegeben und gut verrührt. Anschließend habe ich Masse in die Gießform geben. Dies sah gegossen so aus:

Im Büchlein stand, dass man die Form auf ein Holz- oder Plastikbrett für 5 Minuten in die Mitte des Kühlschrankes geben soll. Sobald die Oberfläche fest wird, soll man die Form wieder herausnehmen und bei Raumtemperatur in 2 Stunden fest werden lassen. 
Die Form habe ich auf einer Unterlage umgedreht und die Tafeln fielen schon fast von alleine heraus. Ich musste nur ganz wenig nachhelfen.

So sahen meine Tafeln nun fertig aus:


Dieser weiße Weihnachtsmann ist mein liebster Dekoartikel dieses Jahr, habe mich sofort in ihn verliebt. ;-) Ich habe ihn bei unserem Berlin-Urlaub letzte Woche für 3,99 Euro im KaDeWe erstanden.

1 Comment:

Sarah-Maria hat gesagt…

Lecker! Die sieht wirklich richtig toll aus! :)

Free Blog Template by June Lily