Donnerstag, 27. September 2012

Käse-Lauch-Suppe

Hui, diese Woche blogge ich ja richtig oft, unglaublich!
Heute gibt es ein Standard-Rezept, was es bei uns öfters gibt. Gerne auch zu Partys, ein großer Topf Suppe ist ja schließlich einfach gemacht. Wir hatten sie nun länger nicht, aber im Sommer isst man ja eigentlich keine heißen Suppen (wir zumindest nicht ;-). Und da sich nun langsam der Herbst zeigt, kommen diese Rezepte wieder aus der untersten Schublade hervor und machen ordentlich was her! Ich persönlich mag keinen Lauch (wahrscheinlich weil ich allgemein kein Zwiebelgemüse mag..), aber hier esse ich es sogar gerne. So ganz umschwemmt mit lecker Käse-Hack. Ich mache immer mehr von der Suppe, sie lässt sich prima einfrieren oder mittags mit zur Arbeit nehmen, da freut sich auch die Kollegin..;-)
So, nun das Rezept für ca. 4 Personen:

  • 750ml Gemüsebrühe (Delikates)
  • 500g Lauch (ca. 3 Stangen)
  • 150g Sahne-Schmelzkäse
  • 150g Kräuter-Schmelzkäse
  • 1 Becher Crème Fraîche
  • 500g Hackfleisch, gemischt
  • 1 Zwiebel
  • Salz & Pfeffer
  • evtl. Knoblauch und Muskat
Den Lauch in schmale Ringe schneiden und in der Gemüsebrühe 25 Minuten kochen lassen. Anschließend den Schmelzkäse hinzufügen und zergehen lassen. Den Becher Crème Fraîche ebenfalls hinzufügen lassen. Währenddessen das Hackfleisch mit der geschnittenen Zwiebel anbraten, mit Pfeffer und Salz würzen und als letzte Zutat zur Suppe geben. Mit Pfeffer, Salz, Knoblauch und Muskat abschmecken.

7 Comments:

Sophie Schandock hat gesagt…

Eins meiner absoluten Lieblingsgerichte

Die Böse Hexe des Westens hat gesagt…

Hallo Sandra,
ich habe Dir den Liebster Blogaward verliehen und würde mich freuen, wenn Du ihn annimmst!
http://seeingwolves.blogspot.de/2012/10/blogaward-liebster-award.html
Liebe Grüße,
thewickedwitchofthewest

Kochschlaeger hat gesagt…

Ich kenn die Suppe auch von verschiedenen Parties, hatte aber nie das Rezept, danke dafür.

Sandra hat gesagt…

Sehr gerne, lass sie dir schmecken..:-)

Liebe Grüße, Sandra

NATALiJA WANTS YOU! ♥ hat gesagt…

leeeeecker ^.^


› ♥♥♥ ‹

Sarah-Maria hat gesagt…

ohhh ja! lecker! ist auch eine meiner absoluten lieblingssuppen! ;) - bei mir gibt's die nur immer, sozusagen, mit ohne hackfleisch.

liebe grüße,
maria

Sarah hat gesagt…

Hallo,
von so einer Käse-Lauch-Suppe wurde mir auch schon vorgeschwärmt. Dann speichere ich mir das Rezept auch mal ab!
Gruss,
Sarah
P.S.: bin gespannt auf weitere Mini-Gugelhupfrezepte, da ich vor Kurzem auch zum ersten Mal welche gemacht habe und die in der Grösse einfach süß sind.

Free Blog Template by June Lily