Sonntag, 4. März 2012

selbstgemachte Laugenstangen

Hallöchen,

gestern Abend hatte ich einige Freunde eingeladen. Natürlich hatte ich auch einige leckerer Kleinigkeiten vorbereites. Neben der schon hier beschriebenen Lachsrolle gab es noch Baguette, Mini-Zitronenmuffins und Laugenstangen. Laugenstangen habe ich zum ersten Mal gemacht, aber die Zubereitung war sehr, sehr einfach und mega lecker. Das werde ich nun auf jeden Fall noch öfter machen. :-)



Hier das Rezept für euch:
Ihr benötigt:

  • 500 g Mehl
  • 130 ml Wasser
  • 130 ml Milch
  • 75g Margarine
  • ein halbes Päckchen frische Hefe
  • 1 TL Salz
Für die Lauge:
  • 3 EL Natron
  • 1,5 l Wasser
Mehl in eine Rührschüssel sieben und Salz darunter mischen. Das Wasser erhitzen, die Butter darin schmelzen, kalte Milch dazugeben und in der nun lauwarmen Mischung die Hefe auflösen. Das Mehl hinzufügen und zu einem festen Teig verarbeiten. Schüssel mit einem Geschirrtuch abdecken und 45 Minuten bis zum doppelten Volumen gehen lassen. Hälfte des Teiges auf die Arbeitsfläche geben und ausrollen. 

Inzwischen das Wasser für die Lauge in einem Topf mit mind. 20 cm Durchmesser zum Kochen bringen, das Natron dazugeben (Vorsicht: schäumt leicht auf).

Den ausgerollten Teig mit einem Messer in 10-12 Streifen schneiden und die Streifen aufrollen. So bekommt ihr Laugenkonfekt. 
Die Masse reicht für 12 Stangen, daher könnt ich auch den Teig in 12 Portionen teilen, ausrollen und aufrollen.
Das Konfekt bzw. die Stangen paarweise in die leicht kochende Lauge legen, nach ca. 5-10 Sekunden und auf ein mit Backfolie ausgelegtes Blech legen. So fortfahren, bis alle Stücke in der Lauge waren.
Die Menge passt auf 2 normale Backbleche.
Nun beliebig entweder die Stücke mit Brezelsalz bestreuen und ca. 1 cm tief einschneiden oder man schneidet sie ein und bestreut sie mit geriebenen Käse und/oder Schinkenwürfeln. Ihr könnt auch auf die ausgerollten Streifen Schinken legen, aufrollen, anschließend in die Lauge geben und mitbacken.

Die Bleche im vorgeheizten Backofen bei 160° Heißluft ca. 25 Min backen. Zum Auskühlen auf ein Gitter legen.

Habt ihr auch schonmal Laugenstangen oder Brezel gemacht?



1 Comment:

Sarah-Maria hat gesagt…

Wow Respeckt! Ich hab' mich auch schon mal an Laugengeäck versucht und bin fürchterlich gescheitert. ;)

Liebe Grüße,
Sarah Maria

Free Blog Template by June Lily