Mittwoch, 30. Mai 2012

Raffaello-Cupcakes oder Kokos-Cupcakes :-)

Hallo,

entschuldigt, dass ich schon eine Woche nichts gepostet habe, aber ich habe das Wetter genossen. Am Montag habe ich extra Cupcakes gebacken, die ich mit euch teilen wollte, aaaber wir saßen den ganzen Abend mit den Nachbarn zusammen und da hab ich die Muffins (ich hab's zeitlich nichtmal geschafft, das Topping zu machen) gesponsert, und ohne Häubchen wollte ich sie nicht fotografieren.
Mein Freund hat das Wort "grandios" verwendet, und das ist mehr als aussagekräftig. Er sagt sonst eher wenig zu meinen Backergebnissen. ;-)
So, hier nun das Rezept für 12 Stück:

Für den Teig:

  • 150g Mehl
  • 185g Zucker
  • 1,5 TL Backpulver
  • Salz
  • 90g Butter
  • ca. 50ml Milch
  • 1 EL Kokos-Sirup (ich habe den von Monin benutzt)
  • 1 Ei
  • 30g Kokosflocken
  • 12 Raffaellos
Mehl, Zucker, Backpulver, Salz und Butter mit dem Mixer sandig schlagen, bis alles vermengt ist.
Die Milch und den Sirup dazugeben und erneut bei niedriger Geschwindigkeit mixen. Das Ei dazugeben und nochmals gut verrühren. Die Kokosflocken ebenfalls unterheben.
Tipp: Um daraus Piña-Colade-Cupcakes zu machen, einfach gestückelte Ananas mit in den Teig geben.

Den Teig mit einem Esslöffel in eine mit Backförmchen ausgelegte Form geben. Jeweils einen Esslöffel Teig in die Förmchen füllen, ein Raffaello eindrücken und wieder mit Teig bedecken, man sollte das Raffaello nicht mehr sehen.
Bei 200°C Umluft für 15 bis 20 Minuten backen. Abkühlen lassen.

Für das Topping:
  • 100g Butter bei Raumtemperatur
  • 150g gesiebtem Puderzucker
  • 1 TL Kokos-Sirup
  • 5 Raffaello
  • evtl. Ananas und/oder Kirschen, Kokoschips etc. zur Deko
Alles mit dem Mixer verführen und auf die Cupcakes geben. Mit Ananas garnieren.

~~~ ABSOLUT EMPFEHLENSWERT: √ ~~~


1 Comment:

Annika hat gesagt…

Wahnsinn! Bitte komm nach Wien und mach mir auch solche. Wir haben in Wien zwar eine (mittlerweile auch ziemlich bekannte) Cupcakesbäckerei, die Cupcakes sind auch gut, dafür kostet ein Stück aber auch 3,90€...

Free Blog Template by June Lily