Samstag, 5. Mai 2012

Schoko-Cake-Pops für Anna

Sooo, etwas verspätet möchte ich euch auch die Rezepte der Geschenke für Anna vorstellen. Die Aktion "Post aus meiner Küche" hat sich sicherlich für uns alle gelohnt. Ich möchte mich auch nochmals herzlich dafür bei den Initiatoren bedanken, es hat super viel Spaß gemacht. Das nächste mal werde ich sicher auch wieder dabei sein! :-)

Die Fotos wurden mir netterweise von Anna zur Verfügung gestellt :-))
Hier erhaltet ihr nun das Rezept für die Schokoladen Cake-Pops nach Maria:
  • 1 Ei
  •  50g Zucker
  • 50ml Öl
  • 50ml Joghurt
  • 1 EL Kakao
  • 75g Mehl
  • 1/4 Pck. Backpulver
  • 75g Zartbitterschokolade
  • 50ml Sahne
  • 100g weiche Butter
  • 20g Puderzucker
  • n.B. Glasur (z.B. Schokolade, Candy Melts oder weiße Kuchenglasur)
Ei und Zucker schaumig schlagen. Öl und Joghurt dazu geben. Kakao, Mehl und Backpulver mischen und unterheben. Den Teig in eine Springform füllen und bei 175°C etwa 30 Minuten backen.

Für die Buttercreme die Schokolade grob hacken. Die Sahne erhitzen und über die gehackte Schokolade gießen. So lange verrühren, bis eine gleichmäßige cremige Schokomasse entstanden ist.
Die weiche Butter mit dem Puderzucker schaumig schlagen und unter die Schokomasse heben. Die so entstandene Buttercreme nun etwa 1h kalt stellen.

Den fertig gebackenen, ausgekühlten Kuchenteig zerbröseln. Anschließend nach und nach die gekühlte Buttercreme hinzufügen. Es muss nur soviel Buttercreme hinzu gefügt werden, bis aus den Kuchenbröseln eine feste Masse entsteht.
Mit den Händen alles schön vermischen. Es entsteht eine klebrige Kuchenmasse. Die Kuchenmasse nun mit den Händen zu 12 Kugeln formen. Ich habe die Kugeln auf das "Eiswürfelfachtablett" im Eisschrank gepackt und ca. 30 Minuten tiefgekühlt. Nun die Glasur schmelzen, ich habe blaue Candy Melts verwendet.
Marias Tipp: Wenn die geschmolzene Glasur etwas zähflüssig ist, dann einfach ein Stück Kokosfett (Palmin) unterrühren. So wird die Glasur flüssiger und die Cake-Pops lassen sich so besser glasieren. Anschließend den Cake-Pop glasieren.  

Aus meinen Cake-Pops sind nur "Pralinen" geworden, da ich clevererweise die Stiele verlegt hatte. Ich habe übrigens auch versucht, die Cake-Pops in einer Cupcake-Form zu formen. Das braucht ganz schön viel Übung. Vielleicht funktioniert es das nächste Mal ja schon besser. Lecker waren sie allemal! :-)


1 Comment:

Kyoungmi hat gesagt…

Die Schoko Cake Pops haben einen starken Blaustich ;)
Ansonsten würde ich gerne mal hineinbeißen.

Free Blog Template by June Lily