Sonntag, 23. September 2012

Meine ersten Mini-Gugl's

Wie bereits auf Facebook angekündigt, kommt heute das Rezept zu den bereits gezeigten Gugl's.
Sie waren ganz lecker, aber nicht ganz so meins, das geht bestimmt noch leckerer..:-) Ich werde mal etwas rumtüfteln. 
Die Form ist von "Feine Kuchenpralinen-Set: Süße Backideen für kleine Gugelhupfe." Inbegriffen war auch ein kleines Buch mit einigen Rezepten. Mir persönlich gefallen leider nur wenige Rezepte. Es sind Kombinationen wie "Nugat-Marille", "Rhabarber-Marzipan", "Kirsche-Pistazie" oder "Kürbis-Birne". Ich mag einige Komponenten nicht, das geht euch vielleicht ganz anders und das Rezeptbuch ist optimal für euch. :-) Die Form allerdings ist super, die Gugl ließen sich sehr gut lösen und die Form lässt sich prima reinigen.
 Rezept für 18 Mini-Gugl und 1-2 Muffins:
  • 70g Butter, Zimmertemparatur
  • 30g Puderzucker
  • 30g Blütenhonig
  • 1/2 Tütchen Vanillezucker
  • 2 Eier, Zimmertemparatur
  • 50g Mehl
  • 30g geschälte, gemahlene Mandeln
  • 30g Pfirsich, ganz klein geschnitten
  • 1-2 TL Backkakao
  • 1-2 EL Bonne Maman Caramel
Den Backofen auf 210°C Ober- und Unterhitze vorheizen. Die Gugl-Form einfetten.
Die Butter mit dem Puderzucker, Honig und Vanillezucker verrühren. Zur Masse erst ein Ei dazugeben und gut verrühren, anschließend das zweite Ei dazu geben und wieder rühren.
Mehl sieben, mit den gemahlenen Mandeln mischen und unter die Butter-Ei-Masse schlagen. Den Teig habe ich nun geteilt. Die eine Hälfte mit etwas Karamell-Konfiüre und Kakao (nach Belieben) verfeinern, die andere ebenfalls mit Karamell und den geschnittenen Pfirsichen verrühren. 
Mit einem Spritzbeutel in die Form füllen und im unteren Drittel des Backofens ca. 13 Minuten backen.
Etwas auskühlen lassen und aus der Form lösen.
Euch noch einen schönen Sonntag! :-)

3 Comments:

Carol Wilde hat gesagt…

Liebe Sandra,

ich habe das Buch + Backform auch und auch ich finde, dass viele Rezepte nicht so meins sind. Auch ich wandel sie ab. Tolle Fotos hast Du geschossen.

LG Carol

ilmondodiselezione hat gesagt…

Das Buch fehlt mir noch, allerdings bin ich nicht mehr sicher nach euren Aussagen, ob es nicht sinnvoller ist, weiter im Netz nach tollen Rezpten zu suchen. Für meinen Mini-Gugl-Wettbewerb bin ich nämlich beim Suchen auf klasse Rezepte gestoßen.

Liebe Grüße, Claudia

Sandra hat gesagt…

Hallo Claudia,

also das Buch hat mich nicht sooo wirklich überzeugt. Aber die Form ist einfach klasse! :-)

Viele Grüße, Sandra

Free Blog Template by June Lily