Samstag, 30. Juni 2012

Limetten Cupcakes oder alkoholfreie Daiquiri-Cupcakes

Heute gibt's nun eeendlich die 2. Sorte Cupcakes, die Svenja und ich zum Fotoshooting gebacken haben. Das Grundrezept mit Rum habe ich bei Maike von The Culinary Trail gesehen, die Idee stammt aus der Hummingbird Bakery. Bei uns waren die Cupcakes allerdings alkoholfrei, da die liebe Svenja ja noch fahren musste.
Rezept für 10 Cupcakes:
Teig:

  • 40 g weiche Butter
  • 120 g Mehl
  • 1 1/2 TL Backpulver
  • 140 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • 1 Ei
  • 120ml Vollmilch
  • 150 g Erdbeeren (haben wir ganz vergessen..)
  • Karamellsirup

Frosting:
  • 100 g weiche Butter
  • 100 g Puderzucker
  • 90 g Frischkäse aus dem Kühlschrank
  • 2- 4 TL frischer Limettensaft
Den Backofen auf 150°C Umluft 150°C vorheizen. Die Papierförmchen in die Mulden des Muffinblechs setzen. Butter, Mehl, Backpulver, Zucker, Vanillezucker und Salz mit dem Handrührer bei niedriger Geschwindigkeit verquirlen, bis eine sandige Masse entstanden ist.
Ei und Milch verrühren und langsam unter die sandige Masse rühren, bis ein glatter Teig entstanden ist. Die Erdbeeren sollten ursprünglich in einer Rumreduktion ziehen, den Rum wollten wir durch Karamellsirup ersetzen und die geschnittenen Erdbeeren damit verrühren, dass haben wir aber vergessen und den Teig ohne Erdbeeren gebacken.
Die Förmchen mit dem Teig füllen und ca. 15-20 Minuten backen, am Besten wieder mit einem Stächen testen, ob sie gar sind. Die warmen Muffins mit Karamellsirup beträufeln. Abkühlen lassen.
Für das Frosting die Butter kurz schaumig schlagen, dann den Puderzucker unterrühren, bis alles vermischist. Den gekühlten Frischkäse und den Limettensaft nur so lange unterheben, bis die Masse glatt ist. In einen Spritzbeutel füllen und auf die Muffins spritzen. Garniert haben wir die Törtchen mit braunem Zucker, Limettenscheibe und Erdbeeren.

Comments:

Free Blog Template by June Lily