Sonntag, 15. Juli 2012

Lemon Cupcakes oder die schnellsten Muffins überhaupt

Hach jeee..
Was haben wir denn da nur für eine Sommer? Immer und überall Regen, Gewitter und dunkle, fiese Wolken. Man will bei so einem Wetter nicht ins Freibad, man will sich nicht in den Biergarten oder die Eisdiele setzen. Es kommt halt einfach kein Sommer-Feeling auf..
Das find ich überhaupt nicht lustig.. :-(
Aber, da ja sauer lustig macht, hab ich heute aus lauter Trotz zitronige Cupcakes gebacken, jaha. Mensch, war das nicht eine tolle Überleitung?, ich bin ganz hin und weg..hihi
Diesmal habe ich kleiner Förmchen benutzt, damit es nicht so riesige (normal große) Cupcakes werden. Ich mag es lieber, wenn sie klein und fein sind, aber bei den Minis bekomm ich die immer so schlecht aus dem Förmchen, daher eine Zwischengröße. Echt Prima! :-)
So, nun aber zum Rezept:
(12-14 Muffins)

  • 2 Eier
  • 150g Zucker
  • 120g weiche Butter
  • 2 TL Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • Abrieb einer Zitrone
  • Zitronensaft einer halbe Zitrone
  • 175g Mehl
  • 120ml Milch
Den Backofen auf 180°C Umluft vorheizen.
Die Eier und den Zucker schaumig rühren. Die Butter unterrühren. Backpulver, Salz, Zitronenabrieb und -saft sowie Mehl vorsichtig unterrühren. Milch langsam zugießen und verrühren. Schon ist der Teig fertig.Ging fix, oder? Nur noch in Förmchen füllen und für 20-30 Minuten in den Ofen schieben.

Ich habe dann noch ein Topping draufgetan. Dazu 200g Sahne verrührt mit Sahnesteif und 50g Puderzucker steif schlagen, 200g Frischkäse kurz für die Cremigkeit mit dem Mixer verrühren und die Sahne vorsichtig unter den Frischkäse haben. Mit Zitronensaft abschmecken und auf die Küchelchen geben. 

4 Comments:

Tortenelfe hat gesagt…

Ich liebe den geschmack von Zitrone und Frischkäsetopping Mhhhhmm

LG Marina

Mary hat gesagt…

Die sehen echt süß aus. Werd ich sicher nachbacken! ;) LG, Mary

Sarah-Maria hat gesagt…

Hmmmhmmmm. Lecker! Deine Muffins sehen echt toll aus. :)

Liebe Grüße,
Sarah

Die Muh hat gesagt…

Jö - das ist was für mich - SAUER MACHT LUSTIG :) - die probier ich demnächt mal aus ....

Free Blog Template by June Lily